23.03.2012

timing


 auf meinem weg zur uni ist mir aufgefallen, dass aus irgendeinem grund auf der gorochavaja uliza alle uhren stillzustehen scheinen.

das beginnt mit der quadratischen uhr klassischen designs an der ecke kazanskaja uliza, die unabhängig von tages- und nachtzeit beharrlich 12:55 anzeigt.
etwa vierhundert meter weiter, ecke sadovaja uliza, findet sich ein laden mit dem nicht gerade bescheiden dimensionierten firmen-schild "die russische uhr".








selbige steht seit jahr und tag auf 14:10 und ist nicht sonderlich hilfreich, wenn ich wieder mal beschleunigten schrittes die gorochavaja uliza entlang richtung uni haste, mich alle paar minuten umdrehend, um zu sehen, ob nicht doch eine marschrutka des weges kommt. genau wie die beiden ungetakteten uhren folgen auch die innerstädtischen minibusse keinem fixen regime und so bleibt einem nichts anderes übrig, als zähneknirschend deren ungewisse ankunft abzuwarten oder aber zu laufen und zwischenzeitlich halbelegante pirouetten einzulegen, um der von hinten herannahenden marschrutka im fall des falles ein handzeichen geben zu können.


so gestaltet sich mein weg zur uni durchwegs adrenalinhaltig - lauf, keuch - drehen, spähen, weitergehen.



der uhren-"remont" eine straße weiter hat bisher weder den beiden unnützen zeitmesserinnen noch mir zu mehr pünktlichkeit verholfen.

1 Kommentar:

  1. ich glaub ich werd mir eine uhr dort kaufen. freu mich schon!
    lg

    AntwortenLöschen